Tagesstruktur

Offener Anfang

Die Kinder haben Zeit, in Ruhe anzukommen, sich zu organisieren, Klassendienste zu erledigen, sich mit Klassenkameraden zu unterhalten und schon zu arbeiten. In jeder Klasse ist die Klassenlehrkraft ab 7:50 Uhr anwesend und empfängt die Kinder.

Arbeitszeit mit Morgenkreis

Um 8:10 Uhr müssen alle Kinder in ihrer Klasse angekommen sein.
Die Kinder arbeiten an ihren Plänen in Deutsch oder Mathematik. Sie bekommen - je nach Bedarf des Kindes - Unterstützung beim Lernen von den Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern.
In diesem Block kann - je nach Stundenplan der Klasse - auch Fachunterricht wie z. B. Sport stattfinden.

Der Morgenkreis wird von einem Kind geleitet. Er läuft jeden Tag nach festen Regeln ab:

• Begrüßung
  • Datum- und Uhrzeitansage
  • Feststellen der fehlenden Kinder
  • Erzählrunde
  • Ansagen der Lehrkraft
  • Rückmeldung an den Kreis-Chef

gemeinsames Frühstück im Klassenraum

Die Klasse frühstückt gemeinsam im Klassenraum. Es ist Zeit für Gespräche und Geschichten, die von der Lehrkraft vorgelesen werden.

Pause

Die Kinder können auf dem naturnahen Schulhof spielen oder es sich in der Bücherei gemütlich machen.

Arbeitszeit mit Zeigekreis

Die Kinder arbeiten an ihren Plänen in Deutsch und Mathematik. Sie bekommen - je nach Bedarf des Kindes - Unterstützung beim Lernen von den Lehrern oder Mitschülern.
Jeder Unterrichtsvormittag endet mit einem Zeigekreis. Hier präsentieren die Kinder ihre Arbeitsergebnisse:
die Kinder ...

• erzählen, was sie gearbeitet haben,
  • lesen eigene Texte oder aus der Zeitung vor,
  • führen kleine Theaterstücke auf,
  • zeigen und erklären Experimente,
  • sagen Gedichte auf.

Die Kinder lernen dabei ...

• angemessen zu präsentieren,
  • Rückmeldung zu geben,
  • Rückmeldung zu bekommen,
  • den Kreis als Kreis-Chef zu leiten.

Schulschluss

für Sonnen- und Mondkinder

Pause für die Sternen- und Sternschnuppenkinder

Die Kinder können auf dem naturnahen Schulhof spielen.

Fachunterricht

Die Sternen- und Sternschnuppenkinder einer Ü-Klasse bilden mit den Sternen- und Sternschnuppenkindern einer zweiten Ü-Klasse eine feste Lerngruppe für den Fachunterricht in der 5. Stunde.
In diesem Fachunterricht findet Sachunterricht (Verkehrserziehung, Schleswig-Holstein, Sexualerziehung, ...), Englisch und Sport statt.

Schulschluss

für alle Sternen- und Sternschnuppenkinder