Tagesstruktur
7:50 - 8:10 |
Offener Anfang |
Die Kinder haben Zeit, in Ruhe anzukommen, sich zu organisieren, Klassendienste zu erledigen, sich mit Klassenkameraden zu unterhalten und schon zu arbeiten. In jeder Klasse ist die Klassenlehrkraft ab 7:50 Uhr anwesend und empfängt die Kinder. |
8:10 - 9:40 |
Arbeitszeit mit Morgenkreis |
Um 8:10 Uhr müssen alle Kinder in ihrer Klasse angekommen sein. Der Morgenkreis wird von einem Kind geleitet. Er läuft jeden Tag nach festen Regeln ab:
|
9:40 - 9:50 |
gemeinsames Frühstück im Klassenraum |
Die Klasse frühstückt gemeinsam im Klassenraum. Es ist Zeit für Gespräche und Geschichten, die von der Lehrkraft vorgelesen werden. |
9:50 - 10:15 |
Pause |
Die Kinder können auf dem naturnahen Schulhof spielen oder es sich in der Bücherei gemütlich machen. |
10:15 - 11:45 |
Arbeitszeit mit Zeigekreis |
Die Kinder arbeiten an ihren Plänen in Deutsch und Mathematik. Sie bekommen - je nach Bedarf des Kindes - Unterstützung beim Lernen von den Lehrern oder Mitschülern.
Die Kinder lernen dabei ...
|
Schulschluss
für Sonnen- und Mondkinder
11:45 - 12:05 |
Pause für die Sternen- und Sternschnuppenkinder |
Die Kinder können auf dem naturnahen Schulhof spielen. |
12:05 - 12:50 |
Fachunterricht |
Die Sternen- und Sternschnuppenkinder einer Ü-Klasse bilden mit den Sternen- und Sternschnuppenkindern einer zweiten Ü-Klasse eine feste Lerngruppe für den Fachunterricht in der 5. Stunde. |
Schulschluss
für alle Sternen- und Sternschnuppenkinder