Individualisiertes Lernen

• Insgesamt stehen 10 Planarbeitsstunden pro Woche zur Verfügung, in denen die Kinder selbstständig mit Hilfe der Planungsmappe und dem Pläneheft arbeiten.
  • In der Planungsmappe und dem Pläneheft finden die Kinder ihre Deutsch- und Mathematikpläne, die sie bearbeiten. Planungsmappe und Pläneheft werden von der Lehrkraft individuell bestückt.
  • Während der Planarbeit können die Kinder selbst entscheiden, ob sie an Deutsch- oder Mathematikaufgaben arbeiten.
  • Jede Woche schaut die Lehrkraft mit jedem Kind die bearbeiteten Aufgaben an. Dabei wird gemeinsam über das Arbeitspensum der vergangenen und der kommenden Woche gesprochen.
  • Bei fertig bearbeiteten Plänen wird eine Ecke abgeschnitten, die das Kind in sein Eckenheft einklebt und zu Hause vorzeigt. Damit die Eltern immer eine Übersicht haben, was das Kind schon geschafft hat, sollte das Eckenheft immer im Ranzen sein.

Vom ersten Tag an …

• wählen die Kinder Aufgaben aus seiner Planungsmappe oder dem Pläneheft aus,
  • holen sich die Kinder das Material an ihren Arbeitsplatz und bearbeiten die ausgewählten Aufgaben.
  • kreuzen die Kinder fertig bearbeitete Aufgaben in ihren Plänen ab und geben sie bei der Lehrkraft ab.

Alle Kinder werden dabei von den Lehrkräften und ihren Mitschülern unterstützt, bis sie dies selbstständig erledigen können.