Gebündelter Fachunterricht (GeFU)

Unser Konzept für den Unterricht in den Fächern Musik, Religion, Kunst / Technik, Heimat- und Sachunterricht (HSU)sowie Teilen des Mathematikunterrichts und heißt "Gebündelter Fachunterricht", abgekürzt "GeFU".

• Vorüberlegungen waren:

• Wie kann der Fachunterricht in den "kleinen Fächern" ein größeres Gewicht neben der Planungsmappe bekommen?

• Wie können alle Kinder der Schule in den Genuss eines qualitativ hochwertigen Fachunterrichts kommen?

• Wie kann man den Unterricht in den kleinen Fächern besonders vor dem Hintergrund der jahrgangsübergreifenden Klassen gestalten?

• Alle Klassen haben (unabhängig von Klassenstufe und Zusammensetzung) vier Stunden pro Woche Gebündelten Fachunterricht. Über einen Zeitraum von drei Wochen wird intensiv an einem Thema gearbeitet. Grundlage sind die Lehrpläne des Landes Schleswig-Holsteins für die Fächer HSU, Musik, Kunst / Technik, Religion, Mathematik
    • Insgesamt gibt es zehn verschiedene GeFu-Angebote, die von verschiedenen Lehrkräften erteilt werden.