Basiskurse

Frühbetreuung

Die Frühbetreuung findet täglich von montags bis freitags in der Zeit von 7:00 bis 8:00 Uhr statt. Die Kinder werden anschließend in die Schule geschickt.

Die Kinder können schon vor dem Unterricht in verschiedenen Räumen bedürfnisorientiert spielen.

Einige Kinder möchten den Tag eher ruhig angehen und haben die Möglichkeit in unserem vielseitigen Bastelraum kreativ zu werden oder abwechslungsreiche Gesellschaftsspiele zu spielen. Auch ihrem Wunsch nach Bewegung können die Kinder im Bewegungsraum oder im Außenbereich nachgehen.

Wichtig! Damit die Frühbetreuung stattfinden kann, müssen mindestens 8 Kinder angemeldet sein. Die Frühbetreuung kostet monatlich 20,00€. An schulfreien Tagen bieten wir keine Frühbetreuung an. Dies gilt auch für die Ferien.

Nachmittagsbetreuung

Wir betreuen eure Kinder von montags bis freitags von 12:00 bis 16:00 Uhr. Ihr habt die Möglichkeit euer Kind für die ganze Woche oder auch tageweise anzumelden.

• Eine Übersicht über die monatlichen Beiträge finden Sie in der folgenden Tabelle:
Tage/ Woche  bis 14:00 Uhr      bis 16:00 Uhr
5  70,-€  140,-€
4  60,-€  120,-€
3  45,-€  90,-€
2  30,-€  60,-€
1  15,-€

30,-€

• Dieser Beitrag gilt für 10 Monate pro Schuljahr(von September bis einschließlich Juni-die Monate Juli bis August sind kostenfrei).
  • Ihr erhaltet eine Rechnung mit den Monatsbeiträgen, die immer im Voraus zum Monatsersten fällig werden.
  • Einzelstunden, die zusätzlich gebucht werden, kosten 3,00€/Stunde und sind in bar zu zahlen!

Wichtig! Sollte euer Kind einmal nicht in die Betreuung kommen, meldet Ihr uns dies am besten schon am Vortag entweder per Mail unter OGT-Horst@steinburg-sozial.de oder unter der Rufnummer 04126-3957711. Falls Ihr telefonisch niemanden erreicht, könnt Ihr gern eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Dieser wird in regelmäßigen Abständen abgehört.

Hausaufgaben

In Anlehung an das Schulkonzept der Grundschule op de Host, haben die Kinder die Möglichkeit, eigenständig ihre Hausaufgaben in einem dafür vorgesehenen Raum zu erledigen. Da das Konzept auf Freiwilligkeit beruht, liegt die Kontrolle auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben bei den Eltern.

Für die Anmeldung im Offenen Ganztag sind folgende Formulare auszufüllen:

• Betreuungsvertrag
  • Anmeldeformular Basiskurse(jährlich)

Die Formulare für den Betreuungsvertrag sowie die Anmeldung für die Basiskurse findet Ihr auf unserer Homepage unter Formulare und Downloads.

Wichtig! Möchtet Ihr die Betreuungszeiten ändern, ist dies monatlich durch eine Änderungsanzeige möglich!

• Das Formular für die Änderungsanzeige findet Ihr ebenfalls unter Formulare und Downloads.

Es besteht zudem die Möglichkeit, Gutscheine für unsere Kurse bei den Behörden zu beantragen, wenn Sie

• Empfänger von SGB II und SGB VII oder
  • Bezieher von Wohngeld und Kinderzuschlag oder
  • Empfänger von Asylbewerberleistungen sind.

Mittagessen

Das Mittagessen findet an jedem Schultag und während der Ferienbetreuung von 12:00/12:30-14:00 Uhr statt.

• Ihr habt die Möglichkeit eurem Kind eine Brotdose mit Essen mitzugeben oder eine warme Mahlzeit im Vorwege per APP
  • ogt.mittagessen.app zu bestellen, die dann von unserem Caterer Gnewuchs Catering&Partyservice geliefert wird.

• Die Menüs findet ihr auf der Homepage des Caterers: www.gnewuchs.de

• Die Kosten für eine Mahlzeit liegen derzeit bei 4,60 € .

• Sollte euer Kind krank sein oder aus anderen Gründen nicht in den OGT kommen, ist eine Rückerstattung der Kosten nicht möglich.