Demokratische Gremien

Demokratie in der Grundschule? Na klar!

Einmal wöchentlich trifft sich in allen Klassen der Klassenrat und berät über Anliegen rund um das Zusammenleben in der Klasse und in der Schule. Außerdem versuchen die Kinder im Klassenrat gemeinsam Lösungen für Konflikte zu finden.

Unser Fußballrat tagt zweiwöchentlich mit gewählten Abgeordneten aus allen Klassen. Der Rat ist ein Forum, in dem die Schüler ihre Anliegen im demokratischen Rahmen (im "Parlament") besprechen und Regeln festlegen, z.B. für den Bolzplatz und andere Dinge rund um den Ball.

Seit Kurzem gibt es auch einen Handballrat. Auf Antrag von Kindern soll auch dieses Spiel unter Leitung von Kindern auf dem Schulhof stattfinden. Wichtiges wird in Zukunft im Handballrat geklärt.