Planungsmappe in Deutsch und Mathematik

Herzstück unseres inklusiven, individualisierten Unterrichts ist die Planungsmappe. Sie enthält individuell zusammengestellte Arbeitspläne - je nach aktuellem Lernstand des Kindes. Durch die individuelle Gestaltung der Planungsmappen sind wir in der Lage, auf jedes Begabungsniveau einzugehen. Das heißt, dass bei uns jedes Kind mit dem gleichen Instrument - der Planungsmappe - arbeitet und wir die gesamte Vielfalt der Kinder und ihr Leistungsvermögen bedienen können.

Vom ersten Schultag an organisieren alle Kinder ihren Lernprozess in unserem Unterricht weitgehend selbst. Mit Hilfe der Planungsmappe kann jedes Kind seine Arbeit strukturieren und organisieren und selbstständig arbeiten. Das Ausmaß der Unterstützung, die das Kind dabei von der Lehrkraft oder anderen Kindern erhält, ist individuell angepasst an den Bedarf, den das einzelne Kind hat.

Jeden Tag nehmen wir Einblick in die bearbeiteten Aufgaben eines Kindes und besprechen gegebenenfalls am Folgetag nächste Arbeitsschritte mit ihm.

Jedes Kind bekommt von uns die Möglichkeit, in seinem eigenen Tempo im Lernstoff voranzuschreiten - einige Zeit bei einem Thema zu verweilen oder auch Sprünge zu machen. Bevor ein Kind ein neues Thema beginnt, erprobt es im Rahmen einer Lernstandserhebung seine Fähigkeiten und Fertigkeiten. Diese Erhebung gibt uns detailliert Aufschluss über die Bereiche, die ein Kind schon beherrscht oder sich noch erarbeiten muss. Infolgedessen können wir gemeinsam mit dem Kind die Planungsmappe so bestücken, dass sie nur solche Aufgabenbereiche beinhaltet, die für den Lernfortschritt des Kindes relevant sind. Bei uns ist also die Planungsmappe und nicht der Lehrplan einer Jahrgangsstufe der Bezugsrahmen für die Arbeit des Kindes.