Gebündelter Fachunterricht (GeFU)

Durch die Einrichtung der Ü-Klassen ergab sich die Frage, wie der Unterricht in den Fächern Religion, Kunst, Technik, Musik, Mathematik (nicht arithmetische Bereiche) und Sachunterricht gestaltet werden sollte.

Bisher lag dieser zu einem Großteil in Klassenlehrerhand. Schnell wurde deutlich, dass ein Unterricht, der für verschiedenste Lernniveaus mit einer so großen Alters- und Entwicklungsspanne gestaltet wird, ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz verlangt, also von Fachkräften erteilt werden muss.

Es stellte sich nun die Frage, wie der Unterricht

• professionell
  • unter Beibehaltung der jahrgangsübergreifenden Klassen
  • ohne häufigen Lehrerwechsel im Tagesverlauf
  • sowie Ressourcen schonend für die Lehrkräfte

organisiert und gestaltet werden kann.

Seit dem Schuljahr 2010/11 ersetzt bei uns der "Gebündelte Fachunterricht" (GeFU) zu einem Großteil die bisherige Form des Fachunterrichts in Religion, Kunst, Technik, Musik und Sachunterricht im Klassenraum.

Der Gebündelte Fachunterricht sieht folgendermaßen aus:

• In jedem Fach werden pro Schuljahr zwei Schwerpunktthemen (GeFUs) unterrichtet. Die Themen entsprechen den Lehrplänen der Fächer.
  • Jede Lehrkraft unterrichtet für ein ganzes Schuljahr als Fachkraft vier Stunden pro Woche einen GeFu.
  • Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernniveaus und der großen Alters- und Entwicklungsspanne bereitet die Fachkraft ihr Thema intensiv auf. Das verlangt einen hohen Aufwand, der dadurch gerechtfertigt wird, dass die Unterrichtseinheit für alle Klassen, also acht Mal, durchgeführt wird.
  • Die Lerngruppen besuchen diese GeFUs nach einem rotierenden Prinzip, so dass sich jedes Kind im Laufe des Schuljahres einmal mit jedem Schwerpunktthema beschäftigt hat.
  • Über einen Zeitraum von drei Wochen arbeiten die Lerngruppen im GeFU intensiv am Schwerpunktthema.
  • Damit es für das einzelne Kind im Laufe der vier Grundschuljahre nicht zu Themenwiederholungen im GeFU kommt, gibt es für jedes Fach ein 4-Jahres-Curriculum.