Demokratisches Miteinander

Neben der Planungsmappe, den Ü-Klassen und dem Gebündelten Fachunterricht hat das Demoktatische Lernen in unserem Inklusionsmodell eine besondere Bedeutung.

Wir haben es in den Klassen in Form eines wöchentlichen Klassenrats fest verankert. Dort sprechen die Kinder über Vorhaben in der Klasse, Strukturverbesserungen im Zusammenleben und Aktionen für die gesamte Schülerschaft. Außerdem beraten sie sich gegenseitig bei der Lösung von Konflikten.

Unsere Kindermitbestimmungsgruppe (bestehend aus engagierten Kindern der Schule) trifft sich alle zwei Woche einmal mit einer Lehrkraft. Dort werden Belange der Schule, wie z. B. die Umgestaltung des Schulhofs, Anschaffungen, Anliegen aus Schule und Unterricht... diskutiert. Die Ergebnisse dieser Diskussionen tragen die Vertreter im Rahmen des Klassenrates zurück in ihre Klassen.
 Außerdem organisiert der Schülerrat in Eigenregie Aktionen wie die Spieleolympiade, Fußballturnier und Flohmarkt. Im Rahmen des Beitritts in den Schulverbund „Blick über den Zaun“ (BüZ) beleuchteten die Kinder des Schülerrates gemeinsam mit der Schulleiterin die Kinderstandards des BüZ und machten sich Gedanken über ihre Vorstellung von Schule und Unterricht.

Besondere Bedeutung hat unter diesem Aspekt auch der Kindersprechtag, den wir einmal jährlich durchführen. An diesem Tag ist kein Schulbetrieb. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, einen intensiven Austausch mit ihrer Klassenlehrkraft zu führen (im Einzelgespräch oder mit Unterstützung durch einen Freund). Besonderen Wert legen wir dabei auf eine wertschätzende Atmosphäre, eine Unterhaltung auf Augenhöhe und Hervorhebung der Stärken des Kindes. Außerdem wird in diesem Gespräch eine Zielvereinbarung zwischen Lehrkraft und Kind für das kommende Halbjahr getroffen.