Als Referentinnen auf der Sommer-Uni in Berlin

In den Sommerferien waren wir als Referentinnen zur Sommer-Uni nach Berlin eingeladen. Dort trafen sich 30 ausgewählte Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten aus ganz Deutschland für vier Tage. Sie nahmen an einem abwechslungsreichen Programm rund um Schule und Unterricht teil. 

 

Die Eröffnung – ein Streitgespräch zwischen zwei Bildungsforschern – fand in der Freien Universität Berlin im öffentlichen Rahmen statt. An den folgenden drei Tagen nahmen die Teilnehmer an Workshops und Vorträgen teil. Unser knapp zweistündiger Beitrag fand unter der Überschrift „Best Practice: Wie gelingt inklusiver Unterricht?“ statt.

 

Wir stellten unser Unterrichtskonzept vor und berichteten von unseren Erfahrungen zum Thema Inklusion. Die Zuhörer waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Noch bis in den Abend hinein ging es in zahlreichen Gesprächen um unsere Schule. In den Gesprächen merkten wir immer wieder, wie auch die Kollegen der Gymnasien und berufsbildenden Schulen mit der konkreten Übertragung des Konzepts auf ihre Schulen beschäftigt waren. 

Zurück